AminoFit stellt euch allen wichtigen Informationen rund um Aminosäuren zur Verfügung. Die meisten Artikel haben sich auf das Gebiet: Sport spezialisiert. Insbesondere in Sporternährung oder auch Supplements genannt findet man eine sinnvolle höhere Dosierung von Aminosäuren. Dies merkt man auch vor allem daran, dass sich BCAA, eine Aminosäuren Kombination nicht nur unter Sportlern, sondern auch von Ärzten empfohlen werden. Aminosäuren stellen eine wichtige Funktion für den Körper dar, manche Aminosäuren werden vom Körper hergestellt, andere wiederum müssen wir täglich durch die Nahrung aufnehmen. Somit findet man Aminosäuren ganz normal in Lebensmitteln, da sie sich wie bereits gesagt aus Aminosäuren zusammen setzen. Im Sport, ist es wichtig bestimmte Aminosäuren in höherer Dosis zu sich zu nehmen, als Andere. Insbesondere für den Muskelaufbau sind Aminosäuren praktisch unverzichtbar. Dies liegt vor allemauch darin, dass sich Proteine aus Aminosäuren zusammensetzen. Lerne nun mehr durch AminoFit über Aminosäuren. Doch nicht nur für den Sport, sondern auch für den ganz normalen Arbeitsalltag sind Aminosäuren wichtig und werden schnell von vielen insbesondere im Bezug auf ihre Wirkung unterschätzt. Jede einzelne Aminosäuren hat ihre eigene Funktion, welche aber nur durch eine ausreichende Ernährung ihre Kraft enfalten kann. Aminosäuren finden aber nicht nur im sportlichen, sondern auch im medizinischen Bereich ihre Verwendung. AminoFit klärt dich über Funktionen und Einsatzbereiche auf. Ebenfalls wird das Thema:Nachrichten Sport und Aminosäuren Lebensmittel aufgegriffen.

Samstag, 20. Februar 2016

Was ist Asparaginsäure ?

Asparaginsäure wird mit einem Testosteron Anstieg in Verbindung gesetzt und genau da fange ich einfach mal an und erkläre von diesem Standpunkt aus.
Testosteron ist ein wahres Performanzshormon, das vielfältige Auswirkungen auf unseren Korpus hat. Dazu gehören neben den positiven Effekten auf das Muskelwachstum und die Fettverbrennung u.a. gleichfalls günstige Auswirkungen auf unseren Gemütszustand (nicht umsonst gilt Testosteron als eine Art Antidepressivum) und Regenerationsprozesse in unserem Körper. Hohe natürliche Testosteronspiegel gelten daher insbesondere bei Leistungsfähigkeitssportlern im Kraft- und Ausdauerbereich als vorteilhaft. Wenn die eigenen Hormonspiegel nicht ausreichen, um die gewünschten Effekte zu erzielen, wird schnell mittels exogenem Testosteron aus der Kanüle nachgeholfen. Falls die erhoffte Wirkung eintritt, ist ebenso stets immer mittels einem hohen Risiko an teils riskanten Nebenwirkungen zu rechnen.

Um dieses Manko zu umgehen, wird genauso heute noch nach „natürlichen“ Mitteln gesucht, die unseren Testosteronspiegel im physiologischen Rahmen auf die Sprünge helfen sollen. Neben den üblichen Nahrungsergänzungsitteln, die vorrangig Extrakte der Pflanze Tribulus terrestris enthalten, hat eine einzelne Aminosäure namens Asparaginsäure in den letzten Jahren für großes Aufsehen gesorgt.
Asparaginsäure ist nicht gleich Asparaginsäure

Die Asparaginsäure kommt natürlicherweise in zwei verschiedenen Formen vor - einmal als L-Asparaginsäure und einmal als dazu gehöriges Spiegelisomer D-Asparaginsäure. Die Unterschiede in der Konformit Hilfe vonät welcher beiden Varianten sind minimal, aber die Wirkung im Korpus könnte kaum unterschiedlicher sein. Wir reden heute von der D-Asparaginsäure, die als einzige die folgend erläuterten Effekte auf den Testosteronspiegel hat. Falls Ihr einen Testobooster haben solltet, welcher L-Asparaginsäure enthält, könnt Ihr das Ding getrost in die Tonne werfen.

Die D-Asparaginsäure kommt im tierischen Organismus im zentralen Nervensystem vor, wo es vermutlich eine tragende Rolle bei welcher vollständigen Entwicklung unseres Hirns spielt. Ferner haben bisher Tierexperimente darauf hingewiesen, dass D-Asparaginsäure bei Ratten eine wichtige Rolle bei welcher Synthese von Sexualhormonen einnimmt. Da D-Asparaginsäure auch beim Menschen einen modulierenden Stimulus in den Reproduktionsorganen ausübt, lag seit Jahren die Vermutung nahe, dass diese Aminosäure bei welcher Bildung von Testosteron eine nicht unerhebliche Rolle spielen könnte
42%iger Anstieg des Testosterons in Humanstudie

Im Oktober 2009 veröffentlichten Topo et al. (2009) eine Studie, die sich genau dieser Vermutung annahm und die Auswirkungen einer kurzfristigen Supplementation per D-Asparaginsäure u.a. auf den Testosteronspiegel bei jungen Männern untersuchte. Insgesamt nahmen 43 Männer zwischen 27 und 37 Jahren an der Studie teil, die sich über einen Zeitraum von 12 Tagen erstreckte.

Wie jede Placebo-kontrollierte Studie wurden die Herrschaften in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe (23 Personen), dem das Verum verabreicht wurde, nahm jeden Morgen für 12 Tage eine Lösung per ca. 3 g D-Asparaginsäure zu sich, während die Placebo-Gruppe (20 Personen) 3 g wirkungsloses Natriumchlorid zu sich nahm. Um die Testosteronwerte zu bestimmen, wurden sowohl kurz vor dem Versuch als gleichermaßen 6, 12 und 15 Tage nach Beginn des Experiments Blutproben entnommen.

Im Durchschnitt verzeichneten 20 welcher 23 Teilnehmer welcher Gruppe, die D-Asparaginsäure einnahmen, einen Anstieg des Testosterons im Blut von 42%. Die Personen, die mit dem Placebo gefüttert wurden, zeigten keine Änderung im Testosteronspiegel.

Interessant war, dass der Anstieg des Testosterons im Blut nach 12 Tagen fast dreimal so hoch war wie nach 6 Tagen. Schade, dass welcher Versuch lediglich so kurzfristig geplant war - interessant wäre gewesen, inwieweit sich der Testospiegel während einer dauerhaften Einnahme von mehreren Monaten verhalten hätte. Selbst 3 Tage nach Ende des Experiments waren die Testosteronwerte immer noch leicht erhöht.
Asparaginsäure für dicke Muskeln?

Bisher ist die eben geschilderte Untersuchung einzigartig. Die Ergebnisse sind allerdings recht eindeutig und nicht einfach von der Hand zu weisen. Die Frage, die sich natürlich stellt, ist, ob ein weiterer Anstieg des Testosterons bei längerfristiger Einnahme und bei Aufnahme eines Krafttrainings gleichermaßen zu einem erhöhten Muskelzuwachs geführt hätte. Aufgrund des steilen Anstiegs der Testo-Werte innerhalb des kurzen Zeitraums lässt sich die erste Frage wohl mit Hilfe von einem sehr wahrscheinlichen „Ja“ beantworten, wenn ebenfalls völlig unklar ist, wie groß die Steigung ausgefallen wäre.
Wir wissen heute, dass der Zuwachs an Muskelmasse linear mit der Höhe welcher Testosteronspiegel im Blut verknüpft ist, gleichfalls wenn die Steigung welcher Kurve hier sehr flach ausfällt. Was heißt das konkret? Ganz einfach: Eine Steigerung des Testosteronspiegels von 42% heißt nicht automatisch, dass genauso die Muskelmasse um 42% zunimmt. Dennoch könnte ein nachweisbarer Effekt zu verzeichnen sein.

Im gleichen Sinne steht zur Debatte, ob eine Dosis-Wirkungs-Beziehung vorliegt. Wären die Testosteronspiegel im gleichen Zeitraum noch weiter angestiegen, wenn statt der 3 g D-Asparaginsäure 6 g verwendet worden wäre? Man weiß es nicht, die Antwort überlassen wir an dieser Stelle einfach mal dem gesunden Leuteverstand und einer Brise Phantaebendiese!

Laut den Studienergebnissen könnte die Anwendung von D-Asparaginsäure insbesonwelchere für Männer über 40 womöglich ein sinnvolles und nebenwirkungsfreies Mittel zu sein, um dem stetigen Abfall des natürlichen Testosteronspiegels entgegenzuwirken. Ebenfalls wenn dies natürlich nicht Gegenstand welcher Untersuchung war, ist prinzipiell davon auszugehen, dass das Alter bei welcher Wirkung von D-Asparaginsäure beim erwachsenen Mann eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen